Bild

Mein Name ist Norbert Brunkhardt.

Seit 2011 bin ich als selbständiger IT Consultant tätig.

Davor war ich 39 Jahre im Siemens Konzern tätig. Vor dem anstehenden Outsourcing des Bereichs Siemens IT Solution and Services verließ ich 2011 auf eigenen Wunsch die Siemens AG.

Von 2004 bis 2011 war ich im Chief Information Office der Siemens IT Solution and Services GmbH & Co OHG (SIS) tätig. Die SIS wurde 2007 als Bereich Siemens IT Solution and Services in die Siemens AG eingegliedert. In diesem Zeitraum war ich als Teilprojektleiter für die Automatisierung der Prozesse und der Bestandspflege im Telekommunikationsbereich und als Solution Arichtect für die Abrechnung in einem weltweit eingesetzten Verfahren verantwortlich.

Parallel zu dieser Tätigkeit übernahm ich von 2000 bis 2011 die Datenbankbetreuung und Weiterentwicklung im Rahmen eines Outsourcing-Projektes über Telekommunikationleistungen bei einer großen deutschen Bank.

Ab 1997 war ich maßgeblich an der Einführung eines bundesweit einheitlichen Bestandsführungs-, Auftragsabwicklungs- und Abrechnungssystems beteiligt. Nach der Einführung war ich als Solution Architect für die Weiterentwicklung des Auftragsabwicklungsteils verantwortlich.

Mit Einführung der Mehrplatzcomputer unter Unix begann ich ab 1985 mit der Entwicklung von Datenbankanwendungen. Zunächst für den Einsatz in der Zweigniederlassung Frankfurt und später zum bundesweiten Einsatz.

Ab 1983 war ich Referent für Büroautomation, Textverarbeitung und Kopierwesen im Bereich Organisation und Datenverarbeitung der ZN Frankfurt tätig.

Von 1975 bis 1983 war ich in der Wartungsabteilung an verschiedenen Stellen als Industriekaufmann eingesetzt. Hier entdeckte ich meine Vorliebe zur computerunterstützten Automatisierung von Prozessabläufen.

Nach Abschluß der Realschule habe ich bei der Siemens AG, Zweigniederlassung Frankfurt, eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolviert.

Norbert Brunkhardt